Bernd Zimmermann

Der Mensch in seinen Bezügen, das ist das große Thema, das den Künstler Bernd Zimmermann schon seit vielen Jahren intensiv beschäftigt. Sein Leitmotiv, die gesamte Bandbreite der menschlichen Kommunikation, wird in vielen Variationen und in ganz unterschiedlichen Techniken, in Bronze, Eisen, Ton sowie in Malerei und Grafik umgesetzt.

Bei der Gestaltung seiner Arbeiten reduziert der Künstler Bernd Zimmermann die Personen auf die für seine künstlerische Aussage wesentlichen Elemente, auf Köpfe mit überdimensionierten Ohren und auf ausdrucksvoll gestikulierende Hände. Diese Chiffren stehen als pars pro toto für den gesamten Menschen. Der freiheitliche Umgang mit dem menschlichen Körper bewirkt, dass Wesentliches vergrößert wird, Unwichtiges und Nebensächliches wird eliminiert. Nirgendwo finden wir Porträthaftes. Zimmermanns Kunst verbleibt im Allgemeinen.

Bernd Zimmermann reizt vor allem die Formgestaltung beim Aufbau einer Figur. Die Gegensätze von konkaver und konvexer Form prägen seine Arbeiten. Hohlräume, Durchbrüche und die Einbeziehung des Umraums erhöhen die Spannung der Plastik. Mitunter favorisiert er es auch verschiedene Materialien miteinander zu kombinieren. So gehen die glänzende Bronze und das stumpfe, rostige Eisen eine gelungene Symbiose ein. Neben dem Ton, der Bernd Zimmermanns vertrautes Medium schlechthin ist, gestaltet er auch mit Eisenblech. Aus einem einzigen 4 mm starkem Eisenblech werden durch Aussägen und Biegen von Eisenformen komplizierte Formverschachtelungen geschaffen. Allen seinen Arbeiten gemeinsam ist seine unverwechselbare und sofort wiedererkennbare Formenschrift.

Bernd Zimmermann
Team, 1994
Eisen
H 32 cm
Preis auf Anfrage
Bernd Zimmermann
Männerberg, 1988
Bronze
55 x 33 x 25 cm
Preis auf Anfrage

Biografie

  • 1937 geboren in Ebingen
  • Seit 1978 freischaffender Bildhauer, Maler und Grafiker
    Gründung der Paulusgalerie
  • Seit 1979 Mitglied im Kunstverein Hechingen
  • Seit 1980 Zweitwohnsitz und Werkstatt in Corcá, Katalonien (Spanien)

Ausstellungen (kleine Auswahl)

Seit 1978 zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland sowie Messeteilnahmen (u. a. Art Hamburg, Arco Madrid (Spanien), Lineart, Gent (Belgien), Expo 91, Andorra, Art Jonction, Nizza und Cannes (Frankreich).

Foto: Edward Grossmann

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS