Alireza Varzandeh

Alireza Varzandeh versteht sich als Maler, dem die handwerkliche Komponente beim Erstellen seiner Bilder immens wichtig ist. Ihm geht es weniger darum was er malt, sondern wie er das Motiv in die Malerei umsetzt. Bildanlässe findet er viele, da er, wie er selbst sagt, „immer auf Bildempfang“ ist. Und so sind es die vielen alltäglichen Situationen, die ihn zur Abbildung inspirieren: Menschen im Caféhaus, auf der Straße, Jogger, Radfahrer, junge Mütter mit Kindern und immer wieder Badende, die die Strandfreuden genießen. Dass zu seinem Oeuvre auch politische und sozialkritische Bilder gehören, liegt in seiner Biografie als politisch verfolgter Künstler in Persien begründet.

Allen Arbeiten gemeinsam ist die aufwändige Maltechnik. Nicht weniger als zwölf Schichten benötigt der Maler ehe sein Werk vollendet ist. Dabei verändert sich das Bild permanent. So liegt im halbfertigen Zustand eine nahezu fotorealistische Wiedergabe der jeweiligen Szenerie vor. Hiermit gibt sich Varzandeh aber nicht zufrieden. Mit breiten ausladenden und überbordenden Pinselschwüngen trägt er seine figurative Malerei vor. Sein gestischer Pinselduktus ist großzügig, expressiv, wild und dennoch kontrolliert.

Varzandeh malt gegen die heutige Bilderflut mit noch lauteren Bildern an, indem er die Formen, Farben und Dimensionen seiner Malerei überdosiert. Er hat keine Scheu vor dem Einsatz von intensiv leuchtenden Farben. Auch bietet er dem Betrachter ein rahmensprengendes Seherlebnis, da er die Figuren häufig anschneidet und sich über die Begrenzung des Keilrahmens hinwegsetzt. So wird der Malerei der Zugang zur Realität eröffnet.

Alireza Varzandeh
Straßencafé, 2019
Öl auf Leinwand
140 x 110 cm
Preis auf Anfrage
Alireza Varzandeh
Tulpen X, 2020
Öl auf Leinwand
80 x 100 cm
Preis auf Anfrage

Biografie

  • 1963 geboren in Shiraz, Persien
  • 1980 Zusatzausbildung: persische Keramik für Außen- und Innenräume,
  • seit 1979 Mehrere Ausstellungen in Persien, zuletzt im Museum für moderne Kunst in Teheran (Iran)
  • 1981–85 Design-Studium an der Universität Teheran, Schwerpunkt Illustration
  • 1985 Einreise in die Bundesrepublik Deutschland
  • 1987 Beginn des Studiums der Freien Grafik und Freien Malerei an der Fachhochschule für Kunst und Design, Köln, bei Frau Professorin Lewandowski und Herrn Professor Karl Marx
  • 1992 Abschluss des Studiums als Meisterschüler von Prof. Marx, Fachbereich Malerei
  • 1995–98 Aufenthalt und Atelier in New York
  • lebt und arbeitet heute in Valencia, Spanien

Aussellungen

Seit 1979 zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland sowie Messeteilnahmen (u.a. Kunstmesse Amsterdam, Art Frankfurt, Art Fair Köln, Art Karlsruhe).

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS