Wolf Nkole Helzle

Die „Walks und Drives“ entstehen ab 2012/13. Programmatisch für die Kunst von Wolf Nkole Helzle ist das Lebensmotto, „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius). Nicht das Endprodukt ist für ihn von vordergründigem Interesse, sondern der Entstehungsprozess bis dahin.

So verbergen sich hinter jedem der hier abgebildeten Fotos einhundert andere, die der Fotograf bei Traufgängen auf der Schwäbischen Alb, auf den Pilgerwegen Oberschwabens oder während seiner Japanreise gemacht hat, häufig zu Fuß, manchmal auch mit dem Fahrrad. Alle einhundert Fotos werden hernach mit einer speziellen Software, die Transparenzen berechnet, übereinander gelagert. Im Überblendungsmodus werden alle ineinander kopiert und bei sehr hohen Werten für die Weichzeichnung ist vom eigentlichen Motiv nur noch schemenhaft Erahnbares vorhanden. Das Phänomen der „Gleichzeitigkeit“ und „Abbildhaftigkeit und doch keine“ stellt sich ein. Helzle schafft Landschaften parallel zur Natur. Die entstandenen Farbflächen assoziieren einen gemäldeartigen Eindruck, eine hoch aufgeladene atmosphärische Lichtwirkung, Werke von William Turner oder auch von Gerhard Richter kommen in den Sinn.

Diese Arbeiten sind aber nur ein Aspekt des fotografischen Schaffens von Wolf Nkole Helzle. Der Künstler interessiert sich vor allem auch für Menschen und das völlig unvoreingenommen. Toleranz und gegenseitige Akzeptanz sind die Schlüsselwörter zu dem Projekt „Ich bin wir – I am we“, das schon in unterschiedlicher Form und Dimension ausgeführt wurde. Auch hierbei werden von vielen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, von Menschen mit Behinderungen, von Migranten Porträtaufnahmen erstellt, die übereinandergelegt werden und so zu einem gemeinsamen, virtuellen Gesicht verschmelzen.

Wolf Nkole Helzle

Preis auf Anfrage

Biografie

  • 1950 geboren in Göppingen
  • 1968 Studium der Malerei an der Freien Kunstschule in Stuttgart
    Studium der Malerei/Plastik an der Hochschule für Bildende
    Künste Kassel bei Professor Harry Kramer
  • 1975 Zwanzig Jahre tätig in der Hard- und Softwareindustrie
  • Seit 1996 freischaffender Medienkünstler
  • 2000 Dozentur für Medienkunst an der Fachhochschule für Gestaltung, Schwäbisch Hall
  • 2006/07 Atelierstipendium Künstlerhaus Stuttgart
    Lehrauftrag Videokunst, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • 2012 Lehrauftrag Macromedia Akademie, Stuttgart

Seit 2007 zahlreiche Ausstellungen, Messebeteiligungen und Performative Foto

Projekte im In- und Ausland

Foto: Mirja Wellmann

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS